Author Topic: asio treiber  (Read 4171 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Bluerider

• Newbie
  • *
    • View Profile
asio treiber
« on: December 17, 2009, 13:52 »
Hallo Thomas,
ich benutze eine M Audio Fastrack Pro. Wenn ich unter Einstellungen IO Geräte die Karte
einstellen will, habe ich keinen Asio Treiber. Was mach ich falsch. Ich benutze Windos XP Home

Gruß BL

TomyN

• Administrator
  • Sr. Member
  • Master of SATlive
    • View Profile
    • SATlive Homepage
Re:asio treiber
« Reply #1 on: December 17, 2009, 16:14 »
Hallo,

SATlive 'scannt' beim Öffnen des I/O Setups die vorhandenen ASIO TREIBER. Dies ist wichtig, da ein TREIBER nicht heisst, dass das GERÄT auch wirklich im Moment verfügbar ist. Bei ASIO gibt es ausser Trial and Error keine andere Methode um festzustellen, ob ein GERÄT physikalisch vorhanden ist oder nicht.
Wenn man keine ASIO Treiber auswählen oder ein bestimmtes Gerät nicht in der ASIO Liste zu finden ist, dann ist beim Scan eine Fehlermeldung (oder ein Fehler) aufgetreten. ASIO Treiber sind laut Definition 'single client' Treiber, d.h. ein ASIO Gerät steht immer nur für eine Anwendung zur Verfügung.

Oft ist es daher so, dass sich Recordingsoftware das Interface schon beim Systemstart sichert, ohne das die Anwendung selber läuft. Ein Indikator dafür ist, dass der ASIO Treiber nur in einem Programm ansprechbar ist, ansonsten nicht. Weiterhin könnte es theoretisch sein, dass der Treiber selbst schadhaft ist oder aus irgendeinem Grund einen Fehler meldet.
Manchmal hilft auch schon der gute alte Trick mit dem Treiberupdate.

Grüße

Tomy
Dipl.-Ing.(FH) Thomas Neumann
SIM-II Operator
DANTE Level1 certified

TomyN

• Administrator
  • Sr. Member
  • Master of SATlive
    • View Profile
    • SATlive Homepage
Re:asio treiber